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Abschnitt über die Nebenwirkungen. NSAR ist die Abkürzung für nicht-steroidale Antirheumatika. Klassische kardiotoxische Zytostatika sind die Anthrazykline, die eine dosisabhängige, kumulative Kardiotoxizität kennen. Diese Substanz (die in der Schweiz nicht erhältlich ist) wird im Körper zu einer offenen, EDTA-ähnlichen Ringstruktur hydrolysiert und fungiert als Chelator, der sich an intrazelluläres Eisen bindet und damit die Bildung freier Radikale vermindert (siehe oben). Viel bedeutsamer ist die zweite, viagra cialis chronisch-progressive Form. Fälle von manifester Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV) waren in der Trastuzumab-Gruppe um 1,6% häufiger als in der Kontrollgruppe, was einer «number needed to harm» (NNH) von 63 entspricht. Der Mechanismus der Anthrazyklin- bedingten Kardiotoxizität ist komplex. Dieser Effekt kommt vor allem zum Tragen, wenn Paclitaxel und Doxorubicin unmittelbar nacheinander verabreicht werden.(8) Die Wechselwirkung ist auch zwischen Paclitaxel und Epirubicin zu erwarten. Herz) stattfinden, und die Pegylierung soll den Abbau durch das retikuloendotheliale System unterbinden. Rund zehnmal so teuer wie normales Doxorubicin, sollte die liposomale Form primär nur im Rahmen klinischer Studien verwendet werden oder wenn ein erhöhtes kardiales Risiko besteht.(11)Möglicherweise hat eine prophylaktische Herzinsuffizienz- Behandlung mit ACE-Hemmern oder Betablockern eine schützende Wirkung; wenngleich noch keine schlüssigen Daten vorliegen, ist diese Massnahme gemäss kardiologischen Fachleuten in Erwägung zu ziehen. Anthrazykline zählen zu den wirksamsten und wichtigsten Zytostatika. Bundesministeriums für Gesundheit. Prophylaxe und Überwachung Primäre prophylaktische Massnahme ist es, die Personen zu identifizieren, bei denen ein erhöhtes Kardiotoxizitätsrisiko besteht. Das EKG wird als einfache Basisuntersuchung empfohlen, zumindest wenn eine vorbestehende Herzerkrankung vermutet wird. Zwar konnten ursprünglich geäusserte Vermutungen, dass Dexrazoxan das Ansprechen auf die Chemotherapie vermindere oder zu vermehrten Nebenwirkungen führe, in dieser Metaanalyse nicht bestätigt werden;(10) dennoch wird das Mittel von Fachleuten zurückhaltend bewertet. HER-2, ein transmembranärer Rezeptor aus der Gruppe der EGF-Rezeptoren («epidermal growth factor receptors»), wird in etwa 30% der Mammakarzinom- Zellen verstärkt exprimiert. Gemäss einer Cochrane-Übersicht vermag Dexrazoxan das Risiko einer Herzinsuffizienz signifikant zu reduzieren. Bei eingeschränkter Auswurfsfraktion ist individuell zu entscheiden, wie die Behandlung zu überwachen oder ob auf ein Anthrazyklin zu verzichten ist; bei einem Wert unter 30% sind Anthrazykline kontraindiziert. Bei gewissen Fragestellungen kann die kardiale Magnetresonanz- Tomographie ergänzende Informationen liefern.
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Durchblutung zu einer Erektionsschwäche führen. Wirkstoffnamen (xxx) und einen Herstellerhinweis enthält. Frauen scheinen ein höheres Risiko zu haben), eine vorbestehende Herzkrankheit, eine arterielle Hypertonie sowie eine zurückliegende oder laufende Bestrahlung im Bereich des Thorax.(6)Bei Kindern fällt noch ins Gewicht, dass länger mit kardialen Spätfolgen zu rechnen ist als bei Erwachsenen.(7)Einfluss anderer Zytostatika Die kardiotoxischen Effekte von Anthrazyklinen können durch andere Zytostatika verstärkt werden. Wenn die Auswurfsfraktion vor der Chemotherapie normal ausfällt, tamoxifen adverse effects ist eine regelmässige Kontrolle angezeigt, sobald die Kumulativdosis ungefähr 50 bis 60% der empfohlenen Maximaldosis erreicht hat. Der Vorteil bei der Gesamtüberlebensrate, der sich mit Trastuzumab gewinnen liess, betrug 2,0%, was eine «number needed to treat» (NNT) von 50 bedeutet. Bei Doxorubicin, dem am meisten verwendeten und bestuntersuchten Anthrazyklin, wird das Risiko einer Kardiomyopathie bei einer kumulativen Dosis von 300 mg/m² auf knapp 2% eingestuft, bei 400 mg/m² auf 5%, bei 500 mg/m² auf 16% und bei 700 mg/m² auf 48%.(4) Ein deutlicher Sprung findet bei 500 bis 550 mg/m² statt, so dass man empirisch 550 mg/m² als obere Grenze festgelegt hat (bei den anderen Anthrazyklinen sind andere Limiten formuliert). Kopf-, scholl orthaheel orthopädische gel ferseneinlagen Zahn- und Gelenkschmerzen; gegen Fieber, Entzündungen und Schwellungen u.a.m. Bei der Radikalbildung sind Eisenionen beteiligt, ultraschall gegen vögel die von der zwei- in die dreiwertige Form oxidiert werden. Stickoxid NO gebildet. Dieser Botenstoff ist für die Ausbildung einer Erektion erforderlich. Die erste, (sub-) akute Form kann schon nach einmaliger Verabreichung auftreten und macht sich mit EKG-Veränderungen, Tachykardien, Arrhythmien, Linksherzinsuffizienz oder einem Perikarditis-Myokarditis-Syndrom bemerkbar. Doxorubicin wird in erster Linie beim Mammakarzinom, bei aggressiven Lymphomen, bei Sarkomen und bei Krebserkrankungen von Kindern verwendet, Daunorubicin bei akuten Leukämien. Beispiele, und die Aufzählung kann niemals vollständig sein. Nach Beginn der Behandlung gilt es, effects of depo provera allfällige kardiotoxische Effekte möglichst rasch zu erfassen. Erektionsstörungen als Nebenwirkung von Phenprocoumon und Heparin-Ca. Als gängige Methode hat sich deshalb die Bestimmung der Auswurfsfraktion etabliert, die üblicherweise mit einer Echokardiographie durchgeführt wird. Wie Tabelle 1 zeigt, sind bei mehreren Tyrosinkinasehemmern kardiale Nebenwirkungen beschrieben worden.(17) Besonders häufig beobachtete man kardiovaskuläre Probleme bei Sunitinib (Sutent®) und Sorafenib (Nexavar®). Bekräftigen liess sich dies durch mehrere Studien, in denen der Einsatz von Trastzumab bei der adjuvanten Therapie des lokalen Mammakarzinoms geprüft und das Auftreten von schwerwiegenden kardialen Nebenwirkungen (Linksherzinsuffizienz NYHA III oder IV, kardial bedingte Todesfälle) erfasst wurde. Idarubicin (Zavedos®) wurde aus Daunorubicin entwickelt und wirkt möglicherweise weniger kardiotoxisch; eindeutig geklärt ist dies indessen nicht. Später sind weitere Anthrazykline dazugekommen: Epirubicin (Farmorubicin® u.a.) ist ein durch Epimerisierung gebildetes Stereoisomer von Doxorubicin und weist etwas andere pharmakokinetische Eigenschaften auf (z.B.
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Bei Kindern dürfte sicher eine über Jahre dauernde (eventuell sogar lebenslängliche) Nachsorge gerechtfertigt sein, querrillen fingernägel mit einem speziellen Auge auf Situationen, in denen mit einer physiologischen Mehrbelastung des Herzens zu rechnen ist (intensive sportliche Tätigkeit, Schwangerschaft).(7)Auch von medikamentöser Seite her gibt es Möglichkeiten, der Kardiotoxizität entgegenzuwirken. Zu den unerwünschten Wirkungen, die durch die in der Onkologie verwendeten Medikamente hervorgerufen werden, gehören auch kardiovaskuläre Probleme. Die wenigen Studien, in denen liposomales und herkömmliches Doxorubicin miteinander verglichen worden sind, lassen vermuten, dass liposomales Doxorubicin bei ähnlicher Wirksamkeit weniger kardiotoxisch ist. Form existiert. Durch die Kopplung an Liposomen soll der Kapillaraustritt von Doxorubicin vorzugsweise in den abnormen Tumorgefässen und nicht an Orten mit engen Endothelverbindungen (wie z.B. Andere Medikamente, die gegen Krebserkrankungen eingesetzt werden, können aber ebenfalls Nebenwirkungen an Herz oder Gefässen verursachen. Eine solche Interaktion wurde bei Paclitaxel (Taxol® u.a.) und Doxorubicin festgestellt. Kardiotoxische Wirkungen verdienen dabei eine besondere Beachtung. In den folgenden Tabellen steht "div. Im Gegensatz zu den monoklonalen Antikörpern mit ähnlichen Angriffspunkten handelt es sich aber um kleine Moleküle. Alle Angaben erfolgen ohne jede Haftung nach bestem Wissen. Sowohl bei lokalen wie fortgeschrittenen HER-2-positiven Mammakarzinomen verbessert Trastuzumab die Prognose. Alternative, vermutlich weniger toxische Verabreichungsschemen sind bereits erwähnt worden. Wenn die Auswurfsfraktion unter der Therapie mit einem Anthrazyklin um ein bestimmtes Mass abnimmt, sollte die Anthrazyklin-Behandlung abgebrochen werden.