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Prostata-Untersuchung: Diese geschieht vom Anus aus, d.h. Zenzmaier C, Kern J, Sampson N, et al. Prostate. 2013 Jun 13. [Epub ahead of print],2. Aus diesem Grunde sollte man 6 Monate nach Beginn einer medikamentösen Therapie, welche 5 Alpha-Reduktasehemmer enthält, einen PSA-Wert bestimmen, den man dann quasi als neuen Basiswert nimmt. Es ist bekannt, dass SSRI zahlreiche sexuelle Funktionsstörungen während der Einnahme bewirken können. Meldungen von Nebenwirkungen nach Absetzen eines Medikaments liefern wertvolle Anhaltspunkte für die Entwicklung neuer Arzneimittel und helfen Patienten, informierte Entscheidungen zu treffen. Dong Y, Hao L, Shi Z, Wang G, Zhang Z, Han C.Efficacy and safety of tadalafil monotherapy for lower urinary tract symptoms secondary to benign prostatic hyperplasia: a meta-analysis. Muskarin-Rezeptoren wird die Funktion der Harnblase, d.h deren Füllung mit Urin und der Entleerungsvorgang gesteuert, indem über diese Muskarin-Rezeptoren bei entsprechender Füllung der Harnblase Signale über die entsprechenden Nervenbahnen an das Gehirn weiter geleitet werden und dann vom Gehirn der Befehl zur Blasenentleerung gegeben wird. Unter Berücksichtigung dieser anatomischen Situation wird klar, dass Veränderungen innerhalb der Prostata, sei es eine gutartige Prostatavergrößerung, also ein so genanntes Prostataadenom, auch benigne Prostatahyperplasie genannt, sei es eine bösartige Prostatavergrößerung, also Prostatakrebs oder aber Prostataentzündungen (Prostatitis), eine direkte Auswirkung auf die Durchgängigkeit der Harnröhre und somit auf das Urinieren und den Harnstrahl im Sinne einer Beeinträchtigung bis hin zum Harnverhalt haben können (siehe Abb. Nierensteine vorhanden sind. Zusätzlich erfasst diese Untersuchung, ob etwaige Veränderungen an der Niere wie Tumore oder Zysten vorhanden sind. Auf zerebral-molekularer Ebene kommt es zu einer gravierenden und bleibenden Reduktion der Tryptophan-Hydroxylasen im dorsalen Raphe-Kern und verminderter Ausprägung der Serotonin-Transporter (SERT) in der Großhirnrinde. Abb. 3a: Häufigkeit von Erektionsstörungen, ventolin pharmacy gemessen anhand der Erection Domain des International Index for Erectile Function (IIEF-EF) im Vergleich zum Schweregrad der Miktionssymptome (Beschwerden beim Urinieren), gemessen anhand des International Prostate Symptoms Score (IPSS): Je stärker die Miktionsbeschwerden desto ausgeprägter die Erektionsprobleme. Die Bestimmung der Wanddicke der Harnblase sollte bei einer Blasenfüllung von mindestens 250 ml erfolgen. In einer Studie wurden die von SSRI-verursachten Sexualstörungen betroffenen Patienten auf Amineptin, ein dopaminwirksames trizyklisches Antidepressivum, gesetzt und die Einnahme des SSRI wurde gestoppt: 55 % von ihnen litten auch noch sechs Monate später unter sexuellen Problemen. Hierbei muss man wissen, dass zwar im Alter, wo also die Prostata sich vergrößert, generell die Testosteronspiegel erheblich abfallen, dass aber die in der Prostata stattfindende Umwandlung in Dihydrotestosteron und deshalb die in der Prostata gemessenen DHT-Konzentrationen davon weitgehend unbeeinflusst bleiben und selbst bei sehr niedrigen Testosteronkonzentrationen im Blut nicht abfallen. Bei den Antimuskarinika handelt es sich um eine Substanzgruppe, welche an den so genannten Muskarin-Rezeptoren in der Harnblase angreifen und diese blockieren. Die Symptome entstanden zeitnah nach dem Ansetzen der Medikation und einige Patienten wiesen ausdrücklich darauf hin, dass vor dem Ansetzen der SSRI keine Probleme in der Beziehung oder Störungen der Sexualfunktion bestanden hatten. Röntgenuntersuchungen: Diese werden heutzutage nur noch selten durchgeführt und sind bestimmten Fragestellungen wie Nierenstauung oder V.a Harnröhrenenge etc.
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Bei sexuell aktiven Männern sollten diese besagten Alpha-Blocker deshalb unbedingt vermieden werden, leider wissen dies nicht alle Urologen bzw. Eines oder mehrere der folgenden sexuellen Symptome können bei PSSD auftreten. Dies haben die eindeutigen Langzeitstudien gezeigt. Wu C, Kapoor A. Dutasteride for the treatment of benign prostatic hyperplasia. Wenngleich Veränderungen des sexuellen Verlangens, der sexuellen Leistungsfähigkeit sowie der sexuellen Befriedigung oftmals als Manifestation einer psychischen Erkrankung auftreten, legen die Berichte nahe, unghii cu gel mate dass diese ebenso Folge einer Behandlung mit SSRI sein könnten. Die Tatsache, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert worden sind, auch Eunuchen genannt, und solche, welche einen genetischen Defekt nämlich einen 5alpha Reduktase Mangel haben, also ein Defizit des Enzyms, welches Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) umbaut, keine Prostatavergrößerung bekommen zeigt, dass Testosteron und vor allem dessen Derivat Dihydrotestosteron (DHT) einen erheblichen Einfluss auf die Prostata und deren Wachstum haben. Nieren: Form und Größe werden überprüft und ob die Nieren gestaut sind, d.h. Insbesondere in Deutschland werden seit Jahrzehnten und werden immer noch gerne pflanzliche Arzneimittel, welche Kürbissamen, Roggenpollen, Brennesselextrakte, Sägepalme oder ß-Sitosterin beinhalten, zur Behandlung des Prostataadenoms angewandt. Steigt dieser PSA-Wert dann während der weiteren Therapie unerwartet wieder an, besteht der dringende Verdacht, dass sich ein Prostatakrebs entwickelt. Izumi K, et al: Androgen receptor roles in the development of benign prostate hyperplasia. In Deutschland ist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte für Verdachtsmeldungen zuständig. Weltweit wurden hierzu Studien mit verschiedenen PDE 5 Hemmern und verschiedenen Alpha Blockern durchgeführt, die unisono ohne Ausnahme zu den folgenden Ergebnissen kamen: Die Kombination von beiden Substanzgruppen führt sowohl zu einem additiven Effekt was die Miktionsbeschwerden als auch die Erektionsprobleme angeht, d.h dass die Kombination aus Alpha Blocker plus PDE 5 Hemmer eine bessere Wirksamkeit zeigt als die jeweilige Monotherapie, sowohl was die Verbesserung der Erektion als auch der Prostataprobleme angeht, ohne das Nebenwirkungspotenzial zu verstärken. Emerging evidence (…) suggests that in some individuals, sexual dysfunction may persist indefinitely. Sie kann aber auch im Rahmen eines Prostataadenoms auftreten und dann trotz Medikation von Alpha1 Blockern oder 5 Alpha-Reduktasehemmern fortbestehen. Urologe den Zeigefinger in den Anus einführt und dann die Prostata abtastet, ob eine Vergrößerung oder eine Verhärtung vorliegen, wobei letzteres dann auf das Vorliegen eines Prostatakrebses verdächtig ist. Hierzu reicht in der Routine die sonographische Volumetrie von vorne, also vom Bauch her durch die Harnblase mit einer Abweichungs-/Fehlerquote von 10 – 15 % meist völlig aus.
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Impacts of Histological Prostatitis on Sexual Function and Lower Urinary Tract Symptoms in Patients With Benign Prostatic Hyperplasia. Anhand einer Vielzahl von epidemiologischen Daten muss man davon ausgehen, dass über 40 % der über 50jährigen Männer an Krankheitssymptomen einer gutartigen Prostatavergrößerung (BPH) leiden. Dabei wird ein Fall von mittlerweile 18 Jahre andauerndem PSSD erwähnt, beginnend mit einer kurzen Einnahme von Fluoxetin in den 90er-Jahren im Alter von 18 Jahren.[2]Der niederländische Neuropsychiater und Sexualforscher Marcel Waldinger berichtete 2014 über einen Patienten, den er mit PSSD diagnostizierte und mit einer Low-Level-Lasertherapie zu behandeln versuchte.[30]2015 wurde im Journal of Clinical Psychopharmacology eine auf einer Online-Umfrage basierenden Studie veröffentlicht, die 183 mögliche PSSD Fälle nach festgelegten Kriterien ergab, inklusive 23 hochwahrscheinlichen. Dies gilt insbesondere für die jüngeren, also 50-60jährigen Patienten mit BPH. Dass diese Ängste völlig unbegründet sind haben mehrere Studien sowie eine Metaanalyse hierzu gezeigt. Endocrinology. 1999 Oct; 140(10):4509-15). Vignozzi L, et al: PDE 5 inhibitors blunt inflammation in human BPH: A potential mechanism of action for PDE5 inhibitors in LUTS. Prostate. Bei ca. 20 % der von einem Prostataadenom betroffenen Männer kommt es im weiteren Verlauf zu einer Progression, also einem Fortschreiten der Erkrankung, sodass dann bei 5 % im weiteren Verlauf nach ca 5 Jahren die Indikation zu einem operativen Eingriff gestellt wird. Tatsächlich verhält es sich so, dass für alle der genannten Medikamente ein Wirknachweis in großen randomisierten, placebo-kontrollierten und doppel-blinden Studien, durchgeführt nach den etablierten Richtlinien, von den Herstellern meist nicht erbracht worden ist, rein aus Kostengründen. Die Blockade dieser Alpha1-Rezeptoren führt somit zu einer Herabsetzung des Muskeltonus und damit des Blasenauslasswiderstandes, so dass das Urinieren wieder leichter erfolgt und die Beschwerden nachlassen. Quellen; 1. Oger S. et al,: Combination of Alfuzosin and Tadalafil Exerts an Additive Relaxant Effect on Human Detrusor and Prostatic Tissues In Vitro Eur Urol 2010,57, 699 – 707,2. In Abwesenheit detaillierter neuropharmakologischer, pharmakogenomischer und toxikogenomischer Forschung[63] bleibt die definitive Ursache von PSSD jedoch vorerst ungewiss. Auf Grund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zum genaueren Wirkmechanismus von PDE 5 Hemmern bei der gutartigen Prostatavergrößerung liegt allerdings die Vermutung nahe, dass diese Substanzgruppe auch einen positiven Einfluss bezüglich eines Fortschreitens dieser Erkrankung hat. Es findet sich denn auch die Vermutung, dass SSRI chemische Ungleichgewichte und abnormale Gehirnzustände überhaupt erst verursachen.[65] Ein möglicher Mechanismus, durch den dies geschehen kann, antidepressiva citalopram ist die Hemmung dopaminerger Neurotransmission,[66] welche in den oben erwähnten Sexualstörungen resultiert. Prostatavergrößerung aufweisen, wobei diese aber nicht bei jedem zwangsläufig zu klinischen Symptomen führen muss. Falls PSSD entsteht, bügel tankini cup d könnte sich eventuell ein Zusammenhang zwischen den gemessenen Gesundheitsparametern und PSSD herstellen lassen. Quelle: Tacklind J, Macdonald R, Rutks I, Stanke JU, Wilt TJ. BJU International 2013, 112, 432, 441) 2. Auch Neuroleptika und andere Antidepressiva (z. B.
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Bei der SSRI-bedingten sexuellen Dysfunktion oder englisch Post-SSRI sexual dysfunction (PSSD) handelt es sich um eine behandlungsverursachte Art von sexueller Funktionsstörung. In der Fachsprache werden diese klinischen Symptome auch Lower Urinary Tract Symtoms (LUTS) genannt. Weil diese Studien aber nur unaufgeforderte Meldungen berücksichtigten, unterschätzten sie die Häufigkeit sexueller Beeinträchtigungen. Quellen: 1. Gandaglia G et al: Review: The role of chronic prostatic inflammation in the pathogenesis and progression of benign prostatic hyperplasia (BPH). Dass die Medikation der Alpa1 Blocker auch über lange Zeiträume sicher und wirksam ist hat unlängst eine Metaanalyse der hierzu verfügbaren Daten gezeigt. Chung BH et al: Safety and efficacy of the simultaneous administration of Udenafil and an alpha blocker in men with erectile dysfunction concomitant with PBH/LUTS. Vorbemerkung:Ob eine Therapie stattfinden sollte bzw. Problem des Einsatzes der 5 Alpha Reduktasehemmer ist ihre hohe Rate an sexuellen Nebenwirkungen, wobei hier insbesondere Störungen der Lust (Libido), der Ejakulation mit starker Verminderung des Spermavolumens und der Erektion genannt werden müssen, außerdem auch Störungen der Fruchtbarkeit, worauf die Amerikanische Food and Drug Organisation (FDA) letztes Jahr explizit in einer Warnung im Internet darauf hingewiesen hat und die 5 Alpha Reduktasehemmer vertreibenden Firmen verpflichtet hat, auf diese doch häufigen Nebenwirkungen in den Produktinformationen besonders aufmerksam zu machen. Blasenwanddicke: Die Bestimmung der Blasenwanddicke, welche leider von den wenigsten Urologen routinemäßig durchgeführt wird, gibt sehr zuverlässig Hinweise auf eine bestehende Obstruktion, also auf einen erhöhten Widerstand am Blasenauslass, dem Blasenhals. Die normale Prostatagröße ist dabei beim Mann > 50 Jahre unter 25 ccm. Im Gegensatz zu den Alpha1-Blockern bewirken die 5-Alpha Reduktasehemmer als einzige Substanzgruppe eine Progressionshemmung der Prostatavergrößerung, was sich über die Jahre, in welcher diese Medikamente eingesetzt werden, in einer Reduktion akuter Harnverhalte und damit verbunden einer Abnahme notwendiger Prostataoperationen niederschlägt.