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Nach Untersuchungen von Klemm und Saarschmidt (1986),[32] Michel,[33] und Leins[34] sind in Deutschland bis 16.000 Menschen pro Jahr (bis 20 pro 100.000) von einem Hörsturz betroffen. Die Funktionstüchtigkeit des Mittelohres wird mit der Tympanometrie überprüft. Bei den wissenschaftlichen Veröffentlichungen handelt es sich vor allem um die der Arbeitsgruppe Suckfüll u. a., aus denen jedoch kein valider Nachweis des Nutzens geführt werden konnte […] Nach detaillierter Beratung der Unterlagen und ihrer Auswertung kommt der Ausschuss zu der einvernehmlichen Auffassung, dass der Nutzen der Apherese bei dieser Indikation vor dem Hintergrund der ungenügenden Datenlage nicht als belegt gelten kann. Kopfschmerzen, Magendruck, Harndrang oder Schlafstörungen sind – je nach verwendetem Mittel – häufige Nebenwirkungen der Infusionen. Andere Dosierungsschemata sind kürzer, z. B. Der Hörverlust kann beim Hörsturz von geringgradig bis zur völligen Gehörlosigkeit reichen, er kann alle Frequenzen betreffen oder nur auf wenige Frequenzbereiche begrenzt sein. Durchblutungsverbessernde Substanzen können auch in Tabletten- oder Kapselform eingenommen werden. Die Hörbarkeitsgrenze in der Tonaudiometrie sank in der Vitamin-C-Gruppe von anfänglich 67.6 ± 19.8 dB auf 37.1 ± 28.8 dB, wohingegen die Verbesserung in der Kontrollgruppe von 70.3 ± 12.4 auf 47.6 ± 25.2 dB deutlich schwächer war (p = 0.030). Die Substanzen können als Tabletten geschluckt, oder injiziert werden; dies sind systemische Anwendungsformen in Abgrenzung zur lokalen (örtlichen) Behandlung. In einzelnen Kliniken wird bei schwerem, voltaren plus 50mg therapieresistenten oder wiederkehrendem Hörsturz eine Tympanoskopie durchgeführt. Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) beruht auf mehrfachem Aufenthalt in einer medizinischen Druckkammer, rheuma medikamente nebenwirkungen wobei reiner Sauerstoff unter erhöhtem Umgebungsdruck eingeatmet wird. Gefährdet sind laut Ansicht mancher Experten insbesondere Personen mit Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen sowie Raucher. Ein Hörsturz oder idiopathischer Hörsturz,[1][2] auch Ohrinfarkt,[3] ist eine ohne erkennbare Ursache (idiopathisch) plötzlich auftretende, meist einseitige Schallempfindungsstörung. Der Blutdruck sollte gemessen werden. Charakteristisch und definierend ist ein plötzlicher, meist einseitiger Hörverlust. In den USA bestand 1984[35] eine Inzidenz von 5–20 pro 100.000; 1996[36] in Flandern und in den Niederlanden 8–14 pro 100.000. Der Einsatz von Glucocorticoiden basiert auf deren entzündungshemmender und das Immunsystem unterdrückender Wirkung. Männer und Frauen sind vom idiopathischen Hörsturz annähernd gleich betroffen. Der deutsche gemeinsame Bundesausschuss hat die Situation zuletzt im Jahr 2000 analysiert und als noch nicht ausreichend für eine Zulassung für die gesetzliche Krankenversicherung beurteilt. Bei Ausbleiben des Therapieerfolges soll eine Injektion in das Ohr erfolgen.
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Dazu gehören Naftidrofuryl,[63] Ginkgo-biloba-Extrakte, Buflomedil, Betahistin, Cinnarizin und Pentoxifyllin.[64] Auch Blutdrucksenker mit gefäßerweiterndem Effekt wie Nifedipin oder Nimodipin[65] sind bei Hörsturz eingesetzt worden. Es werden vorwiegend Prednison, Prednisolon und Methylprednisolon, selten auch Dexamethason eingesetzt. Seltenere schwere Nebenwirkungen, darunter anaphylaktischer Schock durch Pentoxifyllin[62] oder niedermolekulare Dextrane[55] können auftreten. Zweifel sind insbesondere dann angebracht, wenn ein Anbieter behauptet, nur seine Therapie wirke, wenn über große Erfolge ohne Hinweis auf die hohe Selbstheilungsquote berichtet wird, wenn behauptet wird, man kenne nun die Ursachen für Hörsturz und wenn die angebotene Therapie zugleich für Tinnitus und Morbus Menière geeignet sein soll. Therapie ausgesprochen werden können. Systematische prospektive Untersuchungen von Risikofaktoren sind noch nicht veröffentlicht worden. Folgestudien, die diese Effekte weiter untersuchen, sind sicherlich notwendig, so dass zur Zeit noch keine Empfehlungen bzgl. In zwei placebokontrollierten Studien, die modernen wissenschaftlichen Standards entsprachen, erzielten durchblutungsfördernde Medikamente keine besseren Ergebnisse als Infusionen mit Kochsalzlösung.[49][50][51] Systemisch applizierte Corticosteroide waren in 21 randomisiert-kontrollierten Studien, die zwischen Januar 1996 und Februar 2006 veröffentlicht wurden, nicht wirksamer als Placebo, auch nicht in Kombination mit Virustatika.[52][53] Eine Metaanalyse der Cochrane Collaboration aus dem Oktober 2009 kam zu dem Ergebnis, dass auch die Wirkung von Vasodilatoren auf einen Hörsturz unbewiesen ist. Neben der Befragung werden verschiedene Untersuchungen zur Funktionsfähigkeit des Ohres durchgeführt. Zudem besteht meist keine Zulassung/Indikationsnennung für die Hörsturztherapie (Off-Label-Use). Der Grund hierfür ist die unbewiesene Wirkung des Arzneimittels. Der Weber-Test lateralisiert ins gesunde Ohr, der Rinne-Test ist beidseits positiv. Ursachen des Hörsturzes noch unklar sind. Otoakustische Emissionen (OAE) erlauben ggf. Vor Therapiebeginn und nach ca. 4 Wochen wurde mittels Tonaudiometrie der Verlauf kontrolliert. Modifikationen davon. Dabei kommen drei Medikamente zum Einsatz: als Corticosteroid Prednison, Prednisolon oder Methylprednisolon, Pentoxifyllin, und Dextran oder Hydroxyethylstärke. Die Haarzellen werden durch Diffusion aus der Umgebung mit Substraten unter Einschluss von Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
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Elektrokardiographie und Echokardiographie können Herzerkrankungen nachweisen. Da diese Substanzen Krampfanfälle, Atemlähmung und Herz-Kreislaufversagen verursachen können, sollte diese Therapie im Krankenhaus erfolgen.[66] Der Nutzen ist umstritten. HES) in der Haut anreichern und zu sehr lästigem Juckreiz führen, der schwer zu behandeln ist und lange anhalten oder gar therapieresistent sein kann. Eine wirksame medikamentöse Therapie ist nicht bekannt.[4] Andere Behandlungsmaßnahmen stehen in der Diskussion. Schuknecht gibt 40 bis 60 % an. Die Anwendung der HELP-Apherese (Heparin-induzierte extrakorporale LDL-Präzipitation) beim Hörsturz in der Frühphase der Erkrankung gründet sich auf Studien bis zur Evidenzklasse 1b: Eine 2002 veröffentlichte prospektive, randomisierte, multizentrische Studie legt nahe, dass Patienten mit erhöhtem Plasma-Fibrinogen-Spiegel über 295 mg/dl möglicherweise im Vergleich zur Standardtherapie profitierten.[77] Langfristig gesicherte Daten zur Wirksamkeit liegen nicht vor, die AWMF-Leitlinie zur Therapie des akuten Hörsturzes von 2014 erwähnt dieses Verfahren nicht. Prednisolon am Tag 1, 150 mg am Tag 2, 100 mg am Tag 3 und 50 mg am Tag 4. Wirksame Heilverfahren sollten signifikant besser als Placebo sein.[47] Aus ethischen Gründen[48] wird aber meist nicht mit Placebo, sondern mit einer anderen Behandlungsmethode verglichen. Auch wenn andere, gleichartige Studien die HBO mit Vorteilen bewerten,[84][85] ergibt sich daraus, dass zunächst die wirtschaftlicheren Therapieoptionen zur Anwendung kommen sollten und die HBO eine „Reservetherapie“ sein sollte (Empfehlung des Verbandes Deutscher Druckkammerzentren VDD e. V. Ein wissenschaftlich gut gesicherter Therapieansatz steht zwar aktuell nicht zur Verfügung, da die Ursache bzw. Eine plötzliche Hörstörung kann Symptom anderer Erkrankungen sein. Eine Mangeldurchblutung in den Blutgefäßen der Hörschnecke führt zu einer Schädigung der Haarzellen. Um systemische Nebenwirkungen zu vermeiden, kann diese nach Absprache mit dem Patienten alternativ auch primär als intratympanale Behandlung erfolgen.
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Blutuntersuchungen können ggf. Ursachen von Durchblutungsstörungen wie Hyperviskosität, Anämie, Hyperlipidämie Thrombophilie, und Entzündungen aufdecken. Infusionen aus Lösungen von Hydroxyethylstärke (HES), Pentoxifyllin oder niedermolekularen Dextranen über zehn Tage.[42] Zu niedermolekularen Dextranen wird zusätzlich Haptendextran verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit potenziell schwerer Schockreaktionen zu verringern.[55] Erheblich seltener kommen Substanzen wie Piracetam oder Prostaglandine bzw. In Deutschland gibt es das sogenannte Stennert-Schema (Eberhard Stenner, geb. Zu Therapiebeginn gab es keine bedeutenden Gruppenunterschiede hinsichtlich der demographischen und klinischen Werte. Mit der Otoskopie werden Gehörgang und Trommelfell untersucht. Die Diskussion um eine geeignete Therapie beruht auch auf der Problematik der aktuell eher „dünnen“ Studienlage. Studie im Zeitraum 08/2010 bis 08/2011 bei 72 Patienten mit Hörsturz (akuter idiopathischer sensorineuraler Hörverlust) die Wirkung einer Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie. Auslösende oder verursachende Faktoren lassen sich nicht feststellen.