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Für die Infusionstherapie werden in Deutschland ca. Zwar können chronische Ohrgeräusche durch die intravenöse Gabe von Lidocain gemildert werden, doch die Wirkung lässt nach kurzer Zeit wieder nach.[74] Ein wissenschaftlicher Nachweis für einen dauerhaften Effekt bei akutem Tinnitus oder beim Hörsturz existiert nicht. Eine wirksame medikamentöse Therapie ist nicht bekannt.[4] Andere Behandlungsmaßnahmen stehen in der Diskussion. Private Krankenversicherungen und die Beihilfe übernehmen die Behandlungskosten in der Regel. Die Verabreichung der Corticosteroide erfolgt dabei über einen Zeitraum von 14 bis 21 Tagen, die Tagesdosis wird schrittweise alle 2 bis 3 Tage abgesenkt. Auch wenn andere, gleichartige Studien die HBO mit Vorteilen bewerten,[84][85] ergibt sich daraus, dass zunächst die wirtschaftlicheren Therapieoptionen zur Anwendung kommen sollten und die HBO eine „Reservetherapie“ sein sollte (Empfehlung des Verbandes Deutscher Druckkammerzentren VDD e. V. Gefährdet sind laut Ansicht mancher Experten insbesondere Personen mit Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen sowie Raucher. Der Grund hierfür ist die unbewiesene Wirkung des Arzneimittels. Ein Hörsturz oder idiopathischer Hörsturz,[1][2] auch Ohrinfarkt,[3] ist eine ohne erkennbare Ursache (idiopathisch) plötzlich auftretende, shatavari gewichtszunahme meist einseitige Schallempfindungsstörung. Die Hälfte der Patienten gibt „wattige“ oder betäubte Hautempfindungen an (durch die fehlende akustische Rückkoppelung bei Berührung der Ohrmuschel; echte Hypästhesie besteht nicht). Vermutet wird ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die zu einer Änderung der Durchblutungsverhältnisse am Innenohr führen. Um systemische Nebenwirkungen zu vermeiden, kann diese nach Absprache mit dem Patienten alternativ auch primär als intratympanale Behandlung erfolgen.
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Prozent angegeben.[79][80][81][82] Eine randomisierte Studie[83] stellt fest, dass Infusionstherapie und HBO gleichwertig sind. Schuknecht gibt 40 bis 60 % an. HES) in der Haut anreichern und zu sehr lästigem Juckreiz führen, der schwer zu behandeln ist und lange anhalten oder gar therapieresistent sein kann. Unter der Annahme, dass ein Hörsturz durch eine Durchblutungsstörung des Innenohres verursacht wird, wird im deutschsprachigen Raum zumeist rheologisch behandelt, z. B. Nach Ansicht der Autoren reduziert die Vitamin-C-Therapie den durch Ischämie und Entzündung induzierten oxidativen Stress im Innenohr.[94] Diese Studie ist ein erster Hinweis, dass Vitamin C, insbesondere bei Patienten mit einem Vitamin-C-Mangel, den Heilungsverlauf nach Hörsturz günstig beeinflussen könnte. Der Entstehungsmechanismus von Hörstürzen konnte bisher noch nicht geklärt werden. Studie im Zeitraum 08/2010 bis 08/2011 bei 72 Patienten mit Hörsturz (akuter idiopathischer sensorineuraler Hörverlust) die Wirkung einer Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie. Der Einsatz von Glucocorticoiden basiert auf deren entzündungshemmender und das Immunsystem unterdrückender Wirkung. Die Kommission empfiehlt als primäre Behandlung des akuten idiopathischen sensorineuralen Hörverlustes nach Abwägung der Nebenwirkungen eine systemische, hochdosierte Glukokortikoidtherapie. Eine plötzliche Hörstörung kann Symptom anderer Erkrankungen sein.
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In Deutschland gibt es das sogenannte Stennert-Schema (Eberhard Stenner, geb. Modifikationen davon. Dabei kommen drei Medikamente zum Einsatz: als Corticosteroid Prednison, Prednisolon oder Methylprednisolon, Pentoxifyllin, und Dextran oder Hydroxyethylstärke. Darüber hinaus werden Stress, Autoimmunerkrankungen[21][22][23][24][25][26] und Risse der Rundfenstermembran als Ursachen diskutiert. Im deutschsprachigen Raum werden beim Hörsturz – insbesondere in Verbindung mit Tinnitus[73] – mitunter neben durchblutungsfördernden Medikamenten zusätzlich Lokalanästhetika wie Lidocain oder Procain intravenös verabreicht. Zweifel sind insbesondere dann angebracht, wenn ein Anbieter behauptet, nur seine Therapie wirke, wenn über große Erfolge ohne Hinweis auf die hohe Selbstheilungsquote berichtet wird, wenn behauptet wird, man kenne nun die Ursachen für Hörsturz und wenn die angebotene Therapie zugleich für Tinnitus und Morbus Menière geeignet sein soll. Bei Patienten mit schwer einstellbarem Blutdruck, Schwangeren, Zuckerkrankheit mit Insulintherapie oder Magengeschwüren muss das Risiko gegenüber dem unbewiesenen Nutzen abgewogen und gegebenenfalls die Dosierung verändert werden. Die Funktionstüchtigkeit des Mittelohres wird mit der Tympanometrie überprüft. Die Kontrollgruppe von 36 Patienten bekam ausschließlich Glukokortikoide. Einseitiges Druckgefühl und Ohrgeräusch (Tinnitus, in 80 % der Fälle, meist hochfrequent) im betroffenen Ohr können Vorboten sein. Seit 2009 darf in Deutschland im Rahmen der neuen Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL, Anlage III Nr.
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Blutuntersuchungen können ggf. Ursachen von Durchblutungsstörungen wie Hyperviskosität, Anämie, Hyperlipidämie Thrombophilie, und Entzündungen aufdecken. Eine Mangeldurchblutung in den Blutgefäßen der Hörschnecke führt zu einer Schädigung der Haarzellen. Heiden u. a. berichten in einer Literaturanalyse im Jahr 2000 von Spontanheilungsraten zwischen 28 und 68 %, gepoolt 50 %. Patienten erhielten für 10 Tage zusätzlich zur 14-tägigen Glukokortikoidtherapie täglich eine Vitamin-C-Infusion (200 mg Vitamin C/kg Körpergewicht) und anschließend für weitere 30 Tage täglich 2 g Vitamin C oral. Es gibt zunehmend Hinweise, dass ein Übermaß an freien Radikalen (oxidativer Stress) und ein damit einhergehender Mangel an Radikalfängern (Antioxidantien) wie beispielsweise Vitamin C eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung des Hörsturzes spielt. Es existieren eine ganze Reihe anderer Therapiemöglichkeiten.[33] Die Tatsache, dass die Ursachen für einen Hörsturz nicht klar sind, bietet auch unseriösen Anbietern einen Raum zum Vertrieb ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Vor Therapiebeginn und nach ca. 4 Wochen wurde mittels Tonaudiometrie der Verlauf kontrolliert. Der Erfolg dieser Therapie ist umstritten; er wird von Befürwortern mit ca. Der Weber-Test lateralisiert ins gesunde Ohr, der Rinne-Test ist beidseits positiv. Dazu gehören Naftidrofuryl,[63] Ginkgo-biloba-Extrakte, Buflomedil, Betahistin, Cinnarizin und Pentoxifyllin.[64] Auch Blutdrucksenker mit gefäßerweiterndem Effekt wie Nifedipin oder Nimodipin[65] sind bei Hörsturz eingesetzt worden. Infusionen aus Lösungen von Hydroxyethylstärke (HES), Pentoxifyllin oder niedermolekularen Dextranen über zehn Tage.[42] Zu niedermolekularen Dextranen wird zusätzlich Haptendextran verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit potenziell schwerer Schockreaktionen zu verringern.[55] Erheblich seltener kommen Substanzen wie Piracetam oder Prostaglandine bzw.
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Zudem besteht meist keine Zulassung/Indikationsnennung für die Hörsturztherapie (Off-Label-Use). Ein Konsenspapier aus Sicht der deutschsprachigen HNO-Ärzte stellen die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie[42] dar. Mit der Tonaudiometrie werden Ausmaß und Frequenzbereich des Hörverlustes bestimmt. Patienten in der Vitamin-C-Gruppe profitierten nach 4 Wochen von einer deutlich besseren Hörempfindlichkeit. Die Haarzellen werden durch Diffusion aus der Umgebung mit Substraten unter Einschluss von Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Der Hörsturz ist niemals von Ohrenschmerzen begleitet. Ursachen des Hörsturzes noch unklar sind.