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Nierenerkrankungen, Nierensteine, Diabetes, Vestibularisschwannom und Herzinsuffizienz gehörten zu den Ausschlusskriterien bei dieser Studie. Nach Untersuchungen von Klemm und Saarschmidt (1986),[32] Michel,[33] und Leins[34] sind in Deutschland bis 16.000 Menschen pro Jahr (bis 20 pro 100.000) von einem Hörsturz betroffen. Die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie[42] empfiehlt aktuell ausdrücklich den Einsatz hoch dosierter Glucocorticoide (Prednisolon) in systemischer Form. Charakteristisch und definierend ist ein plötzlicher, meist einseitiger Hörverlust. In Deutschland gibt es das sogenannte Stennert-Schema (Eberhard Stenner, geb. Schwindelgefühl, 15 % über Doppeltonhören (Diplakusis: ein Ton wird auf dem erkrankten Ohr höher oder tiefer gehört) und Lärmempfindlichkeit (Hyperakusis). Zudem besteht meist keine Zulassung/Indikationsnennung für die Hörsturztherapie (Off-Label-Use). Hörstörungen mit erkennbarer Ursache sind gemäß dieser Definition kein Hörsturz. Die Anzahl der Patienten mit einer vollständigen Genesung war in der Vitamin-C-Gruppe mehr als doppelt so hoch (46,8 versus 23,8 %). Die spontane Besserungsrate der Erkrankung ist in verschiedenen Studien unterschiedlich hoch angegeben worden und anscheinend je nach Stärke des Hörausfalls und auch der Tonhöhe unterschiedlich.[44][45][46] Die berichteten Spontanheilungsraten sind aber sehr unterschiedlich: Weinaug berichtet 1984 eine Spontanheilungsrate von 68 % bei 63 Patienten. Studie im Zeitraum 08/2010 bis 08/2011 bei 72 Patienten mit Hörsturz (akuter idiopathischer sensorineuraler Hörverlust) die Wirkung einer Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie. Alle Altersstufen können vom idiopathischen Hörsturz betroffen sein. Die Substanzen können als Tabletten geschluckt, oder injiziert werden; dies sind systemische Anwendungsformen in Abgrenzung zur lokalen (örtlichen) Behandlung. In der Vitamin-C-Gruppe zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant mehr Patienten eine vollständige oder partiale Wiederherstellung (65,5 % versus 42 %, p=0.035). Eine plötzliche Hörstörung kann Symptom anderer Erkrankungen sein.
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Einseitiges Druckgefühl und Ohrgeräusch (Tinnitus, in 80 % der Fälle, meist hochfrequent) im betroffenen Ohr können Vorboten sein. Eine zuverlässige Prognose gelingt nach gegenwärtigem Kenntnisstand nicht. Es werden vorwiegend Prednison, Prednisolon und Methylprednisolon, selten auch Dexamethason eingesetzt. Der Erfolg dieser Therapie ist umstritten; er wird von Befürwortern mit ca. Denn diese Faktoren nehmen Einfluss auf Durchblutung und Entzündungen.[92][93] Eine koreanische Arbeitsgruppe (Kang u. a. Schuknecht gibt 40 bis 60 % an. Eine Mangeldurchblutung in den Blutgefäßen der Hörschnecke führt zu einer Schädigung der Haarzellen. Nach Ansicht der Autoren reduziert die Vitamin-C-Therapie den durch Ischämie und Entzündung induzierten oxidativen Stress im Innenohr.[94] Diese Studie ist ein erster Hinweis, dass Vitamin C, insbesondere bei Patienten mit einem Vitamin-C-Mangel, den Heilungsverlauf nach Hörsturz günstig beeinflussen könnte. Um systemische Nebenwirkungen zu vermeiden, kann diese nach Absprache mit dem Patienten alternativ auch primär als intratympanale Behandlung erfolgen. Andere Dosierungsschemata sind kürzer, t gel side effects z. B. Systematische prospektive Untersuchungen von Risikofaktoren sind noch nicht veröffentlicht worden. Bei Ausbleiben des Therapieerfolges soll eine Injektion in das Ohr erfolgen. Unter der Annahme, dass ein Hörsturz durch eine Durchblutungsstörung des Innenohres verursacht wird, wird im deutschsprachigen Raum zumeist rheologisch behandelt, z. B. Männer und Frauen sind vom idiopathischen Hörsturz annähernd gleich betroffen. Auslösende oder verursachende Faktoren lassen sich nicht feststellen. Private Krankenversicherungen und die Beihilfe übernehmen die Behandlungskosten in der Regel.
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Bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie können Tumoren wie das Akustikusneurinom, zerebrale Durchblutungsstörungen und Infektionen darstellen. Ein Konsenspapier aus Sicht der deutschsprachigen HNO-Ärzte stellen die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie[42] dar. Die Hirnstammaudiometrien (BERA, verträgt sich alkohol mit antibiotika BAER) suchen Erregungsbehinderungen vom Innenohr bis zum Hirnstamm. Der Hörsturz ist niemals von Ohrenschmerzen begleitet. Mit der Otoskopie werden Gehörgang und Trommelfell untersucht. Da diese Substanzen Krampfanfälle, Atemlähmung und Herz-Kreislaufversagen verursachen können, sollte diese Therapie im Krankenhaus erfolgen.[66] Der Nutzen ist umstritten. Wirksame Heilverfahren sollten signifikant besser als Placebo sein.[47] Aus ethischen Gründen[48] wird aber meist nicht mit Placebo, sondern mit einer anderen Behandlungsmethode verglichen. Patienten in der Vitamin-C-Gruppe profitierten nach 4 Wochen von einer deutlich besseren Hörempfindlichkeit. Nachweis einer Erkrankung des Hörnervs. Es gibt zunehmend Hinweise, dass ein Übermaß an freien Radikalen (oxidativer Stress) und ein damit einhergehender Mangel an Radikalfängern (Antioxidantien) wie beispielsweise Vitamin C eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung des Hörsturzes spielt. Für die Infusionstherapie werden in Deutschland ca. Darüber hinaus werden Stress, Autoimmunerkrankungen[21][22][23][24][25][26] und Risse der Rundfenstermembran als Ursachen diskutiert. Seltenere schwere Nebenwirkungen, darunter anaphylaktischer Schock durch Pentoxifyllin[62] oder niedermolekulare Dextrane[55] können auftreten. Dazu gehören Naftidrofuryl,[63] Ginkgo-biloba-Extrakte, Buflomedil, Betahistin, Cinnarizin und Pentoxifyllin.[64] Auch Blutdrucksenker mit gefäßerweiterndem Effekt wie Nifedipin oder Nimodipin[65] sind bei Hörsturz eingesetzt worden. Zweifel sind insbesondere dann angebracht, wenn ein Anbieter behauptet, nur seine Therapie wirke, wenn über große Erfolge ohne Hinweis auf die hohe Selbstheilungsquote berichtet wird, wenn behauptet wird, man kenne nun die Ursachen für Hörsturz und wenn die angebotene Therapie zugleich für Tinnitus und Morbus Menière geeignet sein soll.
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Die Funktionstüchtigkeit des Mittelohres wird mit der Tympanometrie überprüft. Auch ein abschwellender Effekt könnte von Bedeutung sein. Mit der Tonaudiometrie werden Ausmaß und Frequenzbereich des Hörverlustes bestimmt. Die Haarzellen werden durch Diffusion aus der Umgebung mit Substraten unter Einschluss von Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Patienten erhielten für 10 Tage zusätzlich zur 14-tägigen Glukokortikoidtherapie täglich eine Vitamin-C-Infusion (200 mg Vitamin C/kg Körpergewicht) und anschließend für weitere 30 Tage täglich 2 g Vitamin C oral. Es existieren eine ganze Reihe anderer Therapiemöglichkeiten.[33] Die Tatsache, dass die Ursachen für einen Hörsturz nicht klar sind, bietet auch unseriösen Anbietern einen Raum zum Vertrieb ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Ursachen des Hörsturzes noch unklar sind. Zwar können chronische Ohrgeräusche durch die intravenöse Gabe von Lidocain gemildert werden, doch die Wirkung lässt nach kurzer Zeit wieder nach.[74] Ein wissenschaftlicher Nachweis für einen dauerhaften Effekt bei akutem Tinnitus oder beim Hörsturz existiert nicht. Folgestudien, die diese Effekte weiter untersuchen, sind sicherlich notwendig, so dass zur Zeit noch keine Empfehlungen bzgl. Der deutsche gemeinsame Bundesausschuss hat die Situation zuletzt im Jahr 2000 analysiert und als noch nicht ausreichend für eine Zulassung für die gesetzliche Krankenversicherung beurteilt. Bei den wissenschaftlichen Veröffentlichungen handelt es sich vor allem um die der Arbeitsgruppe Suckfüll u. a., aus denen jedoch kein valider Nachweis des Nutzens geführt werden konnte […] Nach detaillierter Beratung der Unterlagen und ihrer Auswertung kommt der Ausschuss zu der einvernehmlichen Auffassung, dass der Nutzen der Apherese bei dieser Indikation vor dem Hintergrund der ungenügenden Datenlage nicht als belegt gelten kann. Prednisolon am Tag 1, 150 mg am Tag 2, 100 mg am Tag 3 und 50 mg am Tag 4. Die Kommission empfiehlt als primäre Behandlung des akuten idiopathischen sensorineuralen Hörverlustes nach Abwägung der Nebenwirkungen eine systemische, hochdosierte Glukokortikoidtherapie.
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Die Anwendung der HELP-Apherese (Heparin-induzierte extrakorporale LDL-Präzipitation) beim Hörsturz in der Frühphase der Erkrankung gründet sich auf Studien bis zur Evidenzklasse 1b: Eine 2002 veröffentlichte prospektive, randomisierte, multizentrische Studie legt nahe, dass Patienten mit erhöhtem Plasma-Fibrinogen-Spiegel über 295 mg/dl möglicherweise im Vergleich zur Standardtherapie profitierten.[77] Langfristig gesicherte Daten zur Wirksamkeit liegen nicht vor, die AWMF-Leitlinie zur Therapie des akuten Hörsturzes von 2014 erwähnt dieses Verfahren nicht.